Qualitätssicherung

 

Die HNO-Klinik mit dem DHZ ist zertifiziert nach DIN ISO 9001 : 2008.

Damit haben wir einen weiteren und zudem objektiven Baustein
unseres gelebten Qualitätsmanagements erreicht. Geprüft wurden wir vom TÜV Nord in einem sogenannten Audit im November 2015,
das erneute Audit haben wir im November 2016 ebenfalls bestanden.

Zur Sicherung einer jahrelangen gleichbleibenden Qualität unserer medizinischen, technischen, pädagogischen und logopädischen Kompetenz sind wir auf verschiedenen und zahlreichen Wegen aktiv.

Wöchentlich einmal
  • besprechen HNO-Ärzte, Ingenieure und Pädagogen gemeinsam aktuelle klinische Belange, wissenschaftliche Weiterentwicklungen und Komplikationen.
  • gibt es eine HNO-Grand-Round (ärztlich zertifizierte Fortbildung) zu aktuellen spezifischen Themen der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde; die Referenten sind entweder extern oder aus der HNO-Klinik und dem Deutschen HörZentrum Hannover.

Zwei Mal im Monat

  • trifft sich das gesamte DHZ-Team zur Besprechung der organisatorischen Abläufe und der Patientenversorgung (mit CIC).
  • treffen sich die DHZ-Pädagogen und die DHZ-Ingenieure zu Fachteambesprechungen.

Laufend

  • treffen sich die Hörexperten der HNO-Klinik und des DHZ mit den jeweiligen Herstellerfirmen unterschiedlicher Hörsysteme, um aktuelle Fragen, Probleme und Neuentwicklungen zu diskutieren und Studien für Patienten zu entwerfen.
  • CI-Datenbank zur systematischen Qualitätssicherung, EDV-gestützt seit 1993, Datenbestand seit 1984 mit allen Patienten, die in Hannover versorgt werden. (Stand 2016: rund 8.000 Patienten).
  • Alle Unternehmen, die Cochlea-Implantate produzieren, haben einen Sitz im Deutschen HörZentrum Hannover. Sobald es Fragen oder Probleme bei dem Produkt eines Patienten geben sollte, werden diese Unternehmen umgehend hinzugezogen.
  • Bei der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten der Hörsystemindustrie wie zum Beispiel neue Elektroden arbeiten wir eng mit den Unternehmen zusammen.
  • federführende Moderation der Aktualisierung der Leitlinien zur Versorgung von Patienten mit Cochlea-Implantaten durch Prof. Lenarz.

Lesen Sie hier unsere jüngste Veröffentlichung zu unserer Qualitätssicherung -> pdf